2016 – 2022   Anziehungskraft Farbe – Geist und Erinnerung

 

  1. Karl Prantl, aus der Serie »21 Haiku-Steine« (Nr. 6), 1987–89, Serpentin
  2. Jerry Zeniuk, »untitled«, 2006, Öl auf Leinwand
  1. Jerry Zeniuk, »untitled«, 2006, Öl auf Leinwand
  2. Michael Kolod, »Aquagramm zur Tingierung«, 1991, Aquarell
  3. Gabriele Straub, aus: »Erinnerungsorte«, 2014, Collage
  1. Max Weiler, »Die Abendwolke«, 1982, Eitempera
  2. Vitrine mit Werken u.a. aus Japan (13.-16. Jh.) und von den Kykladen (2700-2200 v. Chr.)
  1. Alexej von Jawlensky, »Meditation«, 1937, Öl auf Karton
  2. Raimer Jochims, »Hamr I«, 1993, Acryl auf Spanplatte
  3. Gabriele Straub, »Schnee«, 2009, Eitempera auf Leinwand
  4. Vitrine mit Werken u.a. aus Guatemala (900 n. Chr.), Peru (300 n. Chr.), Venezuela (700 n. Chr.) und Indien (o. Z.)
  1. Erwin Gross, »Mondlicht«, 2013, Acryl und Pigment auf Baumwolle
  2. Khmer, Bayon, Torso einer weiblichen Gottheit, 12./13. Jh., Sandstein
  3. Gabriele Straub, »Wasser und Himmel«, 2007, Aquarell
  1. Raimer Jochims, »Lascaux«, 1989, Acryl auf Spanplatte
  2. Ingrid Floss, »Color row #2«, 2014, Öl auf Leinwand
  3. Russland, Ikone (Hodigitria), 15. Jh., Tempera auf Holz
  4. Gabriele Straub, aus der Serie »die Farbe des Himmels erhalten«, 2006, Aquarell
  5. Johannes Geccelli, »Blauer Mittespalt«, 2004, Acryl auf Leinwand
  1. Henri Matisse, »Thèmes et variations. Thème C variation 5«, 1941, Feder in Schwarz auf elfenbeinfarbenem Papier
  2. Paolo Iacchetti, »Attenzioni«, 2001, Öl auf Leinwand
  3. Pierre Bonnard, »Paysage du Midi«, um 1940, Bleistift auf Papier
  1. Gabriele Straub, »die Nacht ist eine Zeit der Erneuerung«, 1992, Aquarell
  2. Henri Matisse, »Nice Travaille & Joie«, 1947, Lithografie monogrammiert
  3. Raimund Girke, »Weiß-Struktur«, 1992, Öl auf Leinwand
  1. Fritz Ruoff, »ohne Titel«, 1980, Aquarell und Farbstift auf Papier
  2. Tilman Rösch, »Wasser, Freibad Tübingen«, 2007, Farbfotografie, Assemblage
  3. Vitrine mit Bi-Scheibe, China, Neolithikum, vermutlich Liangzhu-Kultur, 4.—3. Jt. v. Chr., Jade und Karl Prantl, »Zur Meditation«, 1985, Tauerngrün (Osttirol)
  4. Rainer Nepita, »ohne Titel«, 1997, Graphit, Ölkreise und Gouache auf Papier
  5. Gabriele Straub, »die Nacht ist eine Zeit der Erneuerung«, 1992, Aquarell
  1. Gabriele Straub, »die Nacht ist eine Zeit der Erneuerung«, 1992, Aquarell
  2. Henri Matisse, »Nice Travaille & Joie«, 1947, Lithografie monogrammiert
  3. Ingrid Floss, »Color row #2«, 2014, Öl auf Leinwand

 
 

2010 – 2016   Raimer Jochims – Werke und ›Vorbilder‹ aus der Gratianusstiftung

 

  1. Raimer Jochims, »Eckstein«, 1979-83, Kalkstein
  2. Raimer Jochims, »Arab«, 2005, Acryl auf Spanplatte
  3. Karl Prantl, »Stein zur Meditation«, 1961-63, Marmor
  1. Raimer Jochims, »Großer Obelisk«, 1981, Acryl auf Spanplatte
  2. Raimer Jochims, »11.3.89«, 1989, Farbstift auf Zeichenkarton
  3. Raimer Jochims, »Heraklit«, 1979-1984, Granit
  4. Japan, Amida-Buddha, 13.-16. Jh., Kamakura-Muromachi-Zeit, Holz, Schwarzlack und Vergoldung
  5. Raimer Jochims, »Feng Shui 4 (Wind und Wasser)«, 1990, Aquatec auf Spanplatte
  6. Raimer Jochims, »Gruß an Rothko«, 2001, Acryl auf Spanplatte
  1. Elfenbeinküste, Baule, stehende weibliche Figur »bloblo bla«, Ende 19. Jh. (?)
  2. Raimer Jochims, »Abkühlung«, 1998, Acryl auf Japanpapier
  3. Japan, Amida-Buddha, 13.-16. Jh., Kamakura-Muromachi-Zeit, Holz, Schwarzlack und Vergoldung
  4. Raimer Jochims, »Feng Shui 4 (Wind und Wasser)«, 1990, Aquatec auf Spanplatte
  5. Raimer Jochims, »Gruß an Rothko«, 2001, Acryl auf Spanplatte
  6. Vitrine mit Werken u.a. aus Ecuador (2300 v. Chr.), Australien, vom östlichen Balkan (2. Hälfte 2. Jt. v. Chr.) und aus West-Mexiko (um 100 v. Chr.)
  1. Raimer Jochims, »Trans«, 1997, Acryl auf schwarzem Papier
  2. Raimer Jochims, »Februar«, 1984-88, Acryl auf Spanplatte
  3. Raimer Jochims, »Erinnerung an Cézanne«, 1987-88, Acryl auf Spanplatte
  4. Vitrine mit Werken u.a. aus West-Mexiko (um 50 v. Chr.), Ägypten (ca. 1500 v. Chr.), Mesopotamien (4. Jt. v. Chr.) und aus Kenia (um 500.000 v. Chr.)
  1. Vitrine mit zwei Malbüchern von Raimer Jochims (1984-1990 und 2004-05)
  2. Alexej von Jawlensky, »Meditation«, 1935, Öl auf leinenstrukturiertem Karton
  3. Raimer Jochims, »Abkühlung«, 1998, Acryl auf Japanpapier
  4. Raimer Jochims, »Großer Obelisk«, 1981, Acryl auf Spanplatte
  5. Raimer Jochims, »11.3.89«, 1989, Farbstift auf Zeichenkarton
  1. Raimer Jochims, »Verlauf«, 1984-90, Malbuch, Öl auf Zeichenkarton
  2. Raimer Jochims, »Auflösung«, 2004-05, Malbuch, Öl auf Zeichenkarton
  3. Alexej von Jawlensky, »Meditation«, 1935, Öl auf leinenstrukturiertem Karton
  4. Elfenbeinküste, Baule, stehende weibliche Figur »bloblo bla«, Ende 19. Jh. (?)
  5. Raimer Jochims, »Abkühlung«, 1998, Acryl auf Japanpapier
  1. Kobayashi Issa (1763-1827), Kalligrafie (2 Haiku), als Hängerolle montiert
  2. Raimer Jochims, »Ich«, 1973, Kreide auf schwarzem Papier
  3. Giorgio Morandi, »Stilleben«, 1963, Aquarell
  4. Henri Matisse, »Jeune Fille rêvant, près d'un Bocale de Poisson«, 1929, Radierung
  5. Raimer Jochims, »Leise«, 1994, Kalkstein
  6. Peru, Nazca-Kultur, Textilfragment mit Darstellungen von Gottheiten, um 200-400 n. Chr.
  7. Raimer Jochims, »Ohne Titel (Erinnerung an Jawlensky)«, 1961, Öl auf Karton, auf Spanplatte
  1. Raimer Jochims, »Früher«, 1988, Aquarell
  2. Zentral-Tibet, Neunfaches Mandala der tantrischen Gottheit Hevajra, umgeben von acht Dakinis, 14. Jh., Tempera und Gold auf Baumwollgewebe
  3. Raimer Jochims, »Oiselet«, 1978/1988/1991, Aquarell
  4. Raimer Jochims, »Written«, 1993, Acryl auf schwarzem Papier
  1. Raimer Jochims, »Ohne Titel«, 1973-74, Farbstift auf Papier
  2. Raimer Jochims, »Nr. 57«, 1962, Tusche auf Papier
  3. Raimer Jochims, »Ohne Titel«, 1971, Farbstift auf Papier
  1. Nigeria, Nok-Kultur, Büste einer Hohlfigur, um 250 v. Chr., Ton
  2. Raimer Jochims, »Vorland II«, 1996, Acryl auf Papier
  3. Ägypten, koptisch, Textilfragment mit vier Blumen, 6. Jh. n. Chr.
  4. Raimer Jochims, »HOPILAND«, 1995-96, Kalkstein
  1. Frankreich (Champagne ?) Christus von einem Kruzifix, 12. Jh., Bronze und Reste einer Vergoldung
  2. Raimer Jochims, »Zyklus von 5 Blättern zu Shakespeares ›Ariel‹«, 1992, Aquarell
  1. Raimer Jochims, »Für-, mit- und gegeneinander«, 2005, Öl auf schwarzem Papier
  2. Raimer Jochims, »Carnac I«, 1995-96, Aquatec auf Spanplatte
  3. Peru, Nazca-Kultur, Federobjekt, um 700-800 n. Chr.
  1. Raimer Jochims, »Erinnerung an Heraklit«, 1984/1988/1992, Farbstift auf grauem Papier
  2. Raimer Jochims, »Aboriginal«, 2005, Acryl auf schwarzem Papier
  3. Raimer Jochims, »Demetrios von Th.«, 200-01, Aquatec auf Spanplatte

 
 

2004 – 2010   Sammlungspräsentation 1

 

  1. Karl Prantl, »Stein zur Meditation«, 1961‑63, Marmor
  2. Alexej von Jawlensky, »Variation: Farbspiel«, um 1918, Öl auf Karton
  1. Alexej von Jawlensky, »Variation: Farbspiel«, um 1918, Öl auf Karton
  2. Raimer Jochims, »kleiner Vogel«, 1984, Granit, Holz, Filz
  3. Josef Neuhaus, »Relief«, 1979, Holz, weiß lackiert
  4. Lorenzo di Niccolò Gerini, »Die Gürtelspende«, um 1400, Öl und Eitempera auf Holz
  1. Josef Albers, »Homage to the Square«, 1964, Öl auf Hartfaserplatte
  2. Zentraltibet, »Buddha Sâkyamuni in Vajrâsana«, 13./14. Jh., Bronze
  3. Raimer Jochims, »Nike«, 1992, Acryl auf Spanplatte
  4. Vitrine mit Werken u.a. aus Ägypten (ca. 3032–2707 v. Chr.), Mexiko bzw. Guatemala (600-800 n. Chr.) und dem alten Orient (ca. 2048 v. Chr.) 
  1. Zentraltibet, »Buddha Sâkyamuni in Vajrâsana«, 13./14. Jh., Bronze
  2. Raimer Jochims, »Nike«, 1992, Acryl auf Spanplatte
  1. Gabriele Straub, »Erinnerung an Monet«, 1992, Eitempera auf Leinwand
  2. Khmer, Angkor Vat, »Buddha auf der Nagamuchalinda«, 12./13. Jh., Sandstein
  1. Josef Albers, »Study for Homage to the Square«, 1965, Öl und Bleistift auf Karton
  2. Karl Prantl, aus der Serie »21 Haiku-Steine« (Nr. 6), 1987–89, Serpentin
  3. Giorgio Morandi, »Stilleben«, 1963, Aquarell
  4. Südtibet, »Hevajra«, um 1450, feuervergoldete Bronze
  5. Francisco de Goya, »Bien tirada està« aus »Los Caprichos«, 1797/98, Radierung, Aquatinta
  6. Rembrandt Harmenszoon van Rijn, Studienblatt mit Selbstbildnis und Bettlerpaar, um 1632, Radierung
  1. Paul Klee, »Blumenvase«, 1934, Aquarell und Feder auf Papier
  2. Willi Baumeister, »Urformen III«, 1949, Kohle auf Papier
  3. Francisco de Goya, »Bien tirada està« aus »Los Caprichos«, 1797/98, Radierung, Aquatinta
  4. Rembrandt Harmenszoon van Rijn, Studienblatt mit Selbstbildnis und Bettlerpaar, um 1632, Radierung
  1. Raimer Jochims, »verzückt«, 1999, Acryl auf Spanplatte
  2. Alexej von Jawlensky, »Meditation«, 1937, Öl auf Karton
  3. Karl Prantl, aus der Serie »21 Haiku-Steine« (Nr. 6), 1987–89, Serpentin
  4. Josef Albers, »Study for Homage to the Square«, 1965, Öl und Bleistift auf Karton
  1. Chinesisches Rollbild, »Herbstliche Landschaft«, 13./14. Jh., Tinte und Farbe auf Seide
  2. Tibet, Thangka mit der Darstellung des Vajrabhairava, 18./19.Jh., Malerei auf Leinwand, Rahmung aus Seidenbrokat
  3. Antonio Calderara, »Pittura«, 1969/1971, Öl auf Holz
  1. Khmer, Bayon, »Kopf des Jayavarman VII«, 12. Jh., Sandstein
  2. Raimer Jochims, »Zyklus zum Hohen Lied Salomos«, 5-teilig, 1983–88, Acryl auf Papier
  3. Karl Prantl, aus der Serie »21 Haiku-Steine« (Nr. 6), 1987–89, Serpentin
  1. Giorgio Morandi, »paesaggio«, 1962, Bleistift auf Papier
  2. Peru, Textilfragment, um 1000–1200 n.Chr.
  3. Giorgio Morandi, »Stilleben« 1963, Aquarell auf Papier
  1. Herwig Schubert, »Landschaft« 1979, Bleistift, Dispersionsfarben auf Papier
  2. Raimer Jochims, »Shao-Lin«, 1989/90, Basalt, Holz, Filz
  3. Kitagawa Utamaro (1753-1806), zwei Halbporträts junger Frauen, Farbholzschnitt auf Papier
  4. Giorgio Morandi, »natura morta« 1963, Bleistift auf Papier
  1. Raimer Jochims, »Dynamis«, 1991/92, Acryl auf Spanplatte
  2. Gabriele Straub, »Verbindung von Himmel und Erde«, 1993, Aquarell auf Papier